Aktuelles

10.10.2024 | Projekt-Treffen in Coburg

Heute fand das Konsortialtreffen in Coburg bei unserem Projektpartner nuspace statt. In diesem wurde der allgemeine Projektstand besprochen und erste Erkenntnisse, wie Verbrauchern das Thema Sicherheit von Smart Home Systemen bewusster gemacht werden wurden vorgestellt. Dazu wurden erste Visualisierungslösungen präsentiert, die den Testhaushalten zukünftig Auskunft über die Sicherheit ihres Smart Home Systems und der einzelnen Geräte geben sollen.


27.05.2024 | Last Call for Participation!

Am 18. Juni 2024 findet der hybride ECSCW-Workshop sowohl in Rimini, Italien, als auch online statt!

ECSCW ist die Abkürzung für European Conference on Computer-Supported Cooperative Work und befasst sich dieses Jahr mit Smart Home Technologien, die unser Verständnis von Zuhause und häuslichem Leben verändern. Unser interaktiver Workshop stellt sich intelligente Häuser als dynamische, benutzergeprägte Räume vor und konzentriert sich auf die Integration dieser Technologien in den Alltag. Wir wollen untersuchen, wie diese Technologien die Dynamik im Haushalt verändern und rufen Forschende bis zum 31. Mai dazu auf, daran teilzuhaben! Weitere Infos gibt’s hier: https://samsmart.de/ecscw-2024-workshop/


18.04.2024 | AnoSiDat Kongress und Projekt-Treffen in Lübeck 

Am 16. + 17. April fand der AnoSiDat Kongress zum Thema „Anonymisierung für eine sichere Datennutzung“ statt, bei dem auch das Projekt SAM Smart sich und ie bisherigen Ergebnisse präsentieren konnte. Hier bestand auch die Möglichkeit mehr über Nachbarprojekte zu erfahren und sich zu vernetzen.

Weitere Infos: https://www.forschungsnetzwerk-anonymisierung.de/index.php/event/fn-kongress

Am 18. April traf sich zudem das Konsortium um aktuelle Arbeiten und Ergebnisse im Projekt vorzustellen und die weiteren Schritte zu planen.

27.11.2023 | Hausbesuche im Living Lab

Am 27. November 2023 fanden die ersten Hausbesuche im Living Lab statt, bei denen Mini-PCs zur Datenflussanalyse installiert wurden. Diese dienen als Grundlage für das im Projekt zu entwickelnden Dashboard, über das später die Datenflüsse visualisiert werden können. Weitere Hausbesuche sind für Dezember und Januar geplant. Während des Besuchs werden weiterhin Praktiken und Bedürfnisse mittels Interviews ermittelt. Dabei wird auch untersucht, welche Rolle Sprache, Klang und Licht beim Thema Benachrichtigungen zuhause spielen und wie diese bei der Entwicklung von ‚SAM‘, dem Sicherheitsassistenzmanager, berücksichtigt werden können.


29.09.2023 | Projekt-Treffen in Siegen

Am 28. und 29. September 2023 fand ein Statustreffen beim Projektpartner Universität Siegen in Siegen statt. Hier wurden die aktuellen Projektarbeiten sowie auch die weiteren Schritte besprochen. Geplant sind insbesondere die Einrichtung und Installation von Mini-PCs in den Living Lab Haushalten zur Datenflussanalyse, über die später auch die entwickelten Lösungen in den Haushalten getestet werden können. Zudem soll ein Gerät zur Presence-Detection gebaut werden, der mithilfe verschiedener verbauter Sensoren Veränderungen in seiner Umgebung durch feststellen kann.


22.08.2023 | Kickoff & Infoveranstaltung zum Start des Living Labs

Am 22. August 2023 startete das Living Lab mit 18 Haushalten. Dazu gab es eine erste Infoveranstaltung zum Ablauf und Ziel der bevorstehenden Living Lab Studien. Zudem hatten die teilnehmenden Haushalte die Möglichkeit ihre noch offenen Fragen zu stellen. Als ächster Schritt folgt nun Interviews rund um die Nutzung und das Management des Smart Home mit den Haushalten. Dabei werden auch erste Probleme und Bedürfnisse der VerbraucherInnen ermittelt, die im Projekt adressiert werden können.


23.05.2023 | Pressemitteilung: Besserer Datenschutz in Smart Homes: 30 Test-Haushalte gesucht

Heute startete unser offizieller Aufruf zur Teilnahme an unserem Living Lab! Durch Teilnahme an einer kleinen Umfrage zur Smart Home-Nutzung, können sich interessierte Haushalte bei uns melden, um an der Living Lab Studie während der Projektlaufzeit teilzunehmen. Im Rahmen des Living Labs werden wir durch Interviews, Fokusgruppen und (Design-)Workshops gemeinsam mit den Haushalten Bedürfnisse identifizieren und Lösungen konzipieren und umsetzen, um Haushalte beim Thema Sicherheit im Smart Home zu sensibilisieren. Die Presse-Mitteilung ist über folgenden Link zu finden: FIT Presseinformation, 23.05.2023 – Fraunhofer FIT


24.02.2023 | Projekt-Kickoff vom 23. – 24. Februar 2023 bei Fraunhofer FIT am Campus Schloss Birlinghoven

Am 23. Februar fiel mit dem Projekt-Kickoff der Schuss für den offiziellen Start des Projekts SAM Smart. Dazu trafen sich alle Partner am Campus Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin, dem Standort des Projektkoordinators Fraunhofer FIT. Das Kick-off fand hybrid statt, sodass auch online einige TeilnehmerInnen zugeschaltet waren, sowie Frau Seebode und Frau Sinterhauf in Vertretung des Projektträgers VDI / VDE-IT. Nach einer Kurzvorstellung des Projekts und der Partner am ersten Tag, wurden an beiden Tagen insbesondere die Projektziele und nächsten Schritte besprochen. Nach dem gelungenen und produktiven Start freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!